Bibliothekskatalog

Schlüter, Anne [Hrsg.]
Bildungsberatung

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2010 , 168 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Bildungsberatung , Bildungseinrichtung , Weiterbildungsberatung , Pädagogische Handlung , Aufsatzsammlung , Lehrbuch Bildungsberatung ist ein spezifisches Beratungsfeld in der Erwachsenenbildung. Es hilft, die Ziele und Aufgaben der Erwachsenenbildung/Weiterbildung zu leiten und realisieren. Daher ist die Ausbildung von Beratungskompetenzen im großen Spektrum der Weiterbildungslandschaft von weitreichender Bedeutung. Dazu liefert der Band die Grundlagen für Studierende und DozentInnen. Er weist den Weg für eine kundige Auseinandersetzung im ausgedehnten Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung. (Verlag)

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Böttcher, Wolfgang; Merchel, Joachim
Einführung in das Bildungs- und Sozialmanagement

Opladen [u.a.]
, Budrich [u.a.] , 2010 , 256 Seiten
Schlagworte:
Bildungseinrichtung , Bildungsmanagement , Organisationsentwicklung , Qualitätsmanagement , Sozialeinrichtung , Evaluation , Personalentwicklung Erfolgreiche pädagogische oder sozialpädagogische Arbeit ist in hohem Maße abhängig von der Art und Weise ihrer Organisation. Dieses Lehrbuch bietet eine grundlegende Einführung in das Management im Sozial- und Bildungsbereich und liefert einen Überblick über die wichtigsten Bereiche, die für die Steuerung, Leitung und Gestaltung von Organisationen im Sozial- und Bildungsbereich wichtig sind. (Verl.)

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Klenk, Johannes
Mikropolitik im Entwicklungsprozess einer erwachsenenpädagogischen Organisation

Tübingen
, Universität , 2010 , 93 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule , Organisationslernen , Erwachsenenbildung , Mikropolitik , Organisationsentwicklung Öffentliche Erwachsenenbildung unterliegt ständigem Veränderungsdruck. Programmangebote müssen an die Bildungsnachfrage angepasst werden, Einrichtungen müssen die Qualität ihrer Arbeit belegen und sollen möglichst professionell und effizient arbeiten, zumindest aber mit einem möglichst geringen Anteil öffentlicher Zuschüsse auskommen. Organisationsentwicklung scheint eine beliebte Strategie zur Erfüllung all dieser Erwartungen zu sein. Schätzungen zufolge befand sind kaum eine der deutschen Volkshochschulen 2006 nicht in einem Prozess grundlegender organisationaler Veränderung, daran wird sich bis heute wenig geändert haben. Erklärtes Ideal ist eine lernende Organisation, die in der Lage ist, flexibel und erfolgreich mit den zügigen Veränderungen ihrer Umwelt umzugehen. Organisationales Lernen setzt grundsätzlich das Lernen der beteiligten Menschen voraus, die jedoch ihrerseits individuellen Motiven und Zielen folgen. Die vorliegende Arbeit gibt zunächst einen kompakten Überblick über die erwachsenenpädagogische Diskussion zu den Themen Organisation und Organisationsentwicklung. Ein zweiter theoretischer Strang stellt verschiedene Perspektiven des Themas Mikropolitik dar und entwickelt dann eine pragmatische Definition von Mikropolitik als spezifische Qualität individuellen Handelns in Organisationen, die vor allem im analytischen Zugriff sichtbar wird Grundlage der Studie sind qualitative Interviews mit der Leitung und den leitenden Mitarbeitern einer Volkshochschule. Mit Fokus auf die Rekonstruktion mikropolitischer Einflüsse wird die Steuerung des Veränderungsprozess analysiert. Die Studie stellt fest, dass Organisationsveränderung als machtbasierter Aushandlungsprozess gesehen werden kann. Sie kommt zu dem Schluss, dass mikropolitisches Geschick einen wichtigen Bestandteil erwachsenenpädagogischer Professionalität ausmacht und insbesondere in Prozessen der Organisationsveränderung mehr Beachtung finden sollte. Public adult education is under permanent pressure to change. Programs have to meet public demand in education, institutions are expected to proof their quality, to work professional and efficient, and at least, to need less public grants. To meet these expectations, organizational development is a popular strategy. It is estimated that almost none of the german adult education centers has not been in radical organizational change in 2006 - there is no reason to come to a different appreciation by now. The aspired ideal is a learning organization, which is able to handle the rapid transformations in its environment. But organizational learning assumes learning of the involved humans, which are determined by individual motives and aims. First, this paper gives a brief overview about the andragogic discussion of organization and organizational development. Second, it presents a multi-perspective view on Micropolitics as an approach, and brings out a pragmatic definition of micropolitics as special mode of individual action in organizations, prior as an analytic attribution. The study bases on qualitative interviews with the leader and the staff of an adult education center. By analyzing the governance of change, this study reconstructs micropolitics during a period of organization development. It finds organizational change as negotiations that are shaped by power. The analysis concludes, that Micropolitic skills play a pivotal role in andragogic professionality. Therefore, increased consideration should be paid to this concept, especially in the analysis of organizational trajectories. (Verlag)

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Strobel, Claudia
Neo-institutionalistische Perspektiven in der Bildungsberatung

Münster
, Lit , 2010
Schlagworte:
Weiterbildungseinrichtung , Bildungseinrichtung , Bildungsberatung , Weiterbildungsberatung , Neoinstitutionalismus , Lernberatung , Qualitätssicherung Die vorliegende Arbeit stellt die Organisation "Bildungsberatungsstelle" in den Mittelpunkt und analysiert diese unter neo-institutionalistischen Aspekten. Dies erfolgt exemplarisch für die Münchner Bildungs- und Weiterbildungsberatungsstelle, die im Kontext eines Evaluationsprojektes wissenschaftlich begleitet wurde. Die dort erhobenen Daten werden aus der theoretischen Perspektive des Neo-Institutionalismus untersucht. In diesem Zusammenhang wird der zentralen Frage nachgegangen, wie die Bildungsberatungsstelle organisiert, strukturiert und vernetzt ist und welche Aspekte dies beeinflussen. (Verlag)

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Bauer, Karl-Oswald; Bohn, Andreas; Kemna, Pierre; Logemann, Niels
Pädagogische Qualität messen

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2010 , 180 Seiten
Schlagworte:
Bildungseinrichtung , Qualitätssicherung , Lehr-Lern-Forschung , Unterricht , Qualität , Messung , Methode , Längsschnittuntersuchung Qualitätssicherung erfährt im Bildungswesen zunehmende Bedeutung. Ihre Resultate zeigen auf, wo Probleme bestehen, wo interveniert werden muss. Gerade im Mikro-Kosmos der Bildungseinrichtungen und des Lehrerhandelns ist die objektive Bestimmung der (Unterrichts-)Qualität von großer Bedeutung. Die statistischen Verfahren aber, die solchen Messungen zugrundeliegen, lassen viele vor einer solchen Überprüfung zurückschrecken. Mit vorliegendem Handbuch bieten die Autoren einen Leitfaden zum Umgang mit Verfahren der Qualitätsmessung. Der Band richtet sich ausdrücklich an Lehrkräfte und Schulleitungen, um sie grundlegend in Messverfahren einzuweisen und ihnen so eigene Messungen zu ermöglichen. Auch für Studierende pädagogischer Fachrichtungen bietet das Handbuch durch seine grundlegenden Ausführungen das Rüstzeug zur objektiven Überprüfung der eigenen Arbeit. Begleitend zum Buch werden wissenschaftlich überprüfte Instrumente der Qualitätsmessung sowie Bezugswerte in einer Online-Testothek des Zentrums für Empirische Bildungsforschung und Fachdidaktik der Universität Vechta kostenfrei zur Verfügung gestellt und fortlaufend aktualisiert. (Verlag)

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Kanelutti, Erika; Hammerer, Marika; Melter, Ingeborg
Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2011 , 216 Seiten
Schlagworte:
Bildungsberatung , Berufsberatung , Nachhaltigkeit , Bildungsgang , Biographie , Veränderung , Psychologie , Studienberatung , Laufbahn , Beratung , Kompetenz , Messung , Soziales System , Evaluation , Qualitätssicherung , Ethik , Professionalität , Tagung , Aufsatzsammlung Bildungs- und Berufsberatung wird im deutschsprachigen Raum noch wenig beforscht. Der Band basiert auf der Fachtagung „Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung. Praxis trifft Forschung“ von 2010. Die Beiträge verbinden theoretisch-wissenschaftliche Positionen zu Konzepten, Kontexten und Funktionen von Bildungs- und Berufsberatung mit Ansätzen, Verfahren und Instrumenten für die beraterische Praxis. Die breite Themenpalette umreißt die Anforderungen, die Bildungs- und Berufsberater/innen zu bewältigen haben – heute und in Zukunft. (Verlag)